Kein Wald - Kein Leben - Keine Zukunft

Wir über uns
 

Wir sind ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der am 04.07.2019 gegründet wurde. Wir wollen in unserer Region Mansfeld-Südharz den Wald in all seinen Funktionen unterstützen. Unser primäres Ziel ist es, das Waldgebiet Südharz als hochwertigen Lebensraum für Flora sowie Fauna und Erholungsraum für Menschen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Weiterhin wollen wir die historisch gewachsenen Waldbestände mit seiner Artenvielfalt und Biodiversität fördern.

Ein weiteres Ziel von uns ist es, Mensch und Wald in Einklang zu bringen. Wir wollen den Bürger, insbesondere Kinder und Jugendliche, die Wichtigkeit des Waldes wieder näher bringen. Dazu zählen unter anderen:

  • Funktionen des Wald,
  • Lebensräume und Artenvielfalt des Waldes,
  • Waldgesetze,
  • Forstwirtschaft und Landschaftspflege.

Zurzeit besteht unser Verein aus über 100 Mitgliedern. Aber nicht die Anzahl der Mitglieder macht ein Verein stark, sondern auch die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die jedes einzelne Mitglied mit sich bringt. Darüberhinaus organisiert unser Verein die verschiedensten Veranstaltungen wie Pflanzaktionen, Unterstützung des Generationswald und einen Tag rund um den Wald.