Kein Wald - Kein Leben - Keine Zukunft



"Wenn wir den Wald sterben lassen, verlieren Worte ihren Sinn." - Günther Grass

Einst warst du so prachtvoll, gesund und voller Grün. Gerne erfreuten wir uns an deinem Anblick.
Doch heute siehst du anders aus...

 


Die lange Trockenheit, die Stürme und die dadurch sich vermehrenden Schädlinge haben dir zugesetzt. Kahle Flächen, abgestorbene Bäume - ein Anblick, der uns sehr bewegt und auch fassungslos macht. Du bist für unser Leben ein wichtiger Bestandteil. Auf deine Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion sind wir alle angewiesen. Aus diesem Grund dürfen wir dich nicht in dieser schwierigen Zeit allein lassen. Wir müssen dir helfen, sonst können wir bald von dir Abschied nehmen.



Auch wenn dieser Abschnitt deines Daseins nicht einfach ist, zeigst du uns, dass es weitergehen kann. Das sind diese Momente, die uns hoffen lassen, die uns sagen: 

 

     "Wir dürfen dich, unseren geliebten Wald, nicht aufgeben! ".

                                      Dein Verein "Unser Wald" e.V.

 

Naturverjüngung Naturverjüngung






 Aktuelles

Termine für das 2. Halbjahr 2023


18.11.2023    Nicht öffentliche Veranstaltung

            Pflanzaktion Sparkasse MSH

28.11.2023   Preisverleihung "Hoeppner-Preis" 

10.12.2023   Weihnachtsbaumverkauf an den Pferdeköpfe
                      Start: 10:00 Uhr

13.04.2024   Pflanzaktion Generationswald (Pferdeköpfe/Holzzelle)


Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: 26.11.2023

 


Planung für das Jahr 2023

Im Jahr 2023 plant der Verein mit dem Jugendwaldheim Wildenstall ein Kinderferienlager. Hier sollen die Kinder den Wald und deren Lebewesen sowie die Arbeiten im Wald näher kennenlernen. Auch verschiedene Ausflüge und abendliche Veranstaltungen wie zum Beispiel ein Lagerfeuer oder ein Kurztrip zur Barbarossahöhle sind in Planung.

Das Jugendwaldheim hat neben 30 Betten auch die Möglichkeit ein Zeltlager zu bieten. Natürlich sorgen die Angestellten auch für das leibliche Wohl der Kinder. 

Lass euch überraschen und seid nächstes Jahr die ersten beim Kinderferienlager Wildenstall.